Wer war dieser Fischer mit der Pfeife eigentlich?

Eine Hommage an den Fischer mit der Pfeife ...
Der in Wirklichkeit gar kein Fischer war…

Wir kennen ihn alle. Vielleicht hing ein Bild von ihm in unserem Elternhaus, in unserem Sommerhaus oder bei unseren Großeltern - und viele von uns schworen, dass wir so etwas niemals selbst haben würden ... bis jetzt. ;o)

 Aber wer war dieser Fischer eigentlich? Und war er eigentlich Fischer?

 Nein und nein. Der Mann, der in seiner Heimat, den Niederlanden, den „Alten Seebär“ genannt wurde war kein Fischer.

Sein richtiger Name war Dorus Rijkers. Er lebte von 1847 bis 1928.

Rettete mehr als 500 Menschen in Seenot

Dorus Rijkers war ein Held. Ein Retter, der zu seiner Zeit von König Willem III in den Niederlanden für die Rettung von mehr als 500 Menschen in Seenot geehrt wurde, und daher der Meeresretter war, der die meisten Menschen vor dem Ertrinken gerettet hatte. Heute, viele Jahre später, sind die niederländischen Rettungsstationen am Meer nach ihm benannt. Dass das Bild zu einer Ikone geworden ist liegt wahrscheinlich daran, dass ein deutscher Maler namens Harry Haarendel (1896-1991) in den 1920er Jahren ein Porträt von Dorus Rijkers von einer Fotografie aus dem späten 19. Jahrhundert malte. Seitdem wurden das Bild und das Gemälde unzählige Male kopiert und haben im Laufe der Jahre die Wand in vielen dänischen und ausländischen Häusern geprägt. Dorus Rijkers lebensrettende Karriere begann 1872, bevor er Mitglied von NZHRM (Noord- en Zuid-Hollandsche Redding Maatschappij) wurde, und als er als Kapitän seines eigenen Bootes diente.

Auf See rettete er alle 25 Besatzungsmitglieder in Barque Australia vor dem Ertrinken auf See. Aufgrund dieses Vorfalls erlangte Dorus einen Ruf als Retter, der seinem Beitritt zur NZHRM als Freiwilliger vorausging.

Aufgrund seines Rufes wurde ihm bei seinem Eintritt in die NZHRM die Position eines coxswains (Steuermann) verliehen, ohne dass er seine Qualifikationen nachweisen musste.
Sein Rang eines coxswains veranlasste ihn, sofort sein eigenes Boot und seine eigene Besatzung zu befehligen. Obwohl Dorus als Freiwilliger Mitglied der NZHRM wurde, arbeitete er so viele Stunden, dass es ihn daran verhinderte eine bezahlte Arbeit annehmen zu können. Dorus und alle seine Besatzungsmitglieder erhielten für jeden Rettungsversuch und Dienst einen Betrag.  Während seiner fast 30-jährigen Tätigkeit bei der NZHRM rettete Dorus Hunderte von Menschen vor dem Ertrinken auf See und wurde lange vor seiner Pensionierung zur Legende. In den Gewässern in denen er diente rettete er so viele Menschen mit einer solchen Effizienz, dass die Überlebensstatistik dramatisch anstieg. Am Ende seiner Karriere wurde seine Rolle mehr symbolisch, auch wenn er jedoch aktiv verblieb. 

Der Fischer, die Legende, der Seemann, der Retter…Hier im Hafenbüro trägt der Held Dorus den Namen "Der Chef". Eine wahre Legende, auf die wir stolz sind.


  


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Example blog post
Example blog post
Example blog post